Wer wir sind…
Wir sind eine junge Familie aus dem Brandnertal und leben und wirken in einem alten Bauernhaus mit landwirtschaftlichem Betrieb. Wir bewirtschaften derzeit eine Fläche von 4 ha Dauergrünland sowie 5 ha Wald. Zusätzlich betreiben wir Alpwirtschaft im kleinen Rahmen. Neben dem bereits bestehenden Bauerngarten (vorwiegend einjährige Gemüsekulturen) entsteht seit 2019 Schritt für Schritt ein großer Naturnutzgarten zwischen Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude mit einer Gesamtfläche von ca. 1000 m².
Unser Hof ist ein Selbstversorger- und Direktvermarktungsbetrieb der von mehreren Generationen bewohnt und im Nebenerwerb bewirtschaftet wird. Die zentralen Themen des Hofes sind eine biologische Bewirtschaftung, die natürliche Kreislaufwirtschaft sowie die Vielfalt. Neben Wald, Grünflächen und einem großen Naturnutzgarten gibt es auf dem Schedlerhof Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine, Hühner, Enten, Wachteln, Kaninchen und Bienen – zwar alles im kleinen Rahmen, doch jede Pflanze und jedes Tier trägt ihren Beitrag zu einer gesunden Lebensweise bei.
Unser Hof hat eine lange Geschichte. Er wird von uns bereits in der 4. Generation bewirtschaftet. In früheren Jahren war er ein erfolgreicher (Original) Braunviehzuchtbetrieb, welcher von zunächst von Jakob Nesler und später von Wilhelm Nesler mit deren Familien bewirtschaftet wurde. Auch heute noch profitieren wir sehr stark vom Wissen früherer Generationen und greifen gerne auf altbewährte Vorgehensweisen zurück.
