Ein Garten entsteht….

Nach dem Umbau des Wohnhauses wurde 2019 begonnen ein großer Naturnutzgarten zu planen und umzusetzen! Angefangen wurde mit Erdbauarbeiten, wie der Erstellung eines Erdkellers zur Einlagerung von Obst und Gemüse.

Ein Testfeld für die Pflanzung von Vorarlberger Ribelmais auf über 1000 Metern Seehöhe.

Anschließend wurde begonnen, verschiedne Kulturen anzupflanzen. Ein Garten entsteht nicht in einem Jahr. Es ist ein langer Prozess, bis ein qualitativ hochwertiger Boden entsteht, das Mikroklima stimmt und der Garten Ertäge abwirft. Wir bewirtschaften den Garten rein biologisch. Verwendet werden ausschließlich hofeigene Dünger wie Schurwolle, Festmist, oder Brenneseljauche. Zusätzlich arbeiten wir gerne mit Urgesteinsmehl sowie effektiven Mikroorganismen, um das Bodenleben zu verbessern. Unser Ziel ist es, uns mit dem Naturnutzgarten gesund und nachhaltig mit Obst, Gemüse und Kräutern zu versorgen.

Im Naturnutzgarten befindet sich auch eine Wetterstation des Landes Vorarlberg.

Unser Naturnutzgarten ist Mitglied bei „Nationalpark Garten“ der österreichischen Umweltschutzorganisation Global 2000. Ebenfalls sind wir Teil von „Natur im Garten“ und haben uns dadurch zu einem nachhaltigen Gärtnern sowie einer ökologisch wertvollen Gartengestaltung verpflichtet.

Schon die Kleinsten werden langsam an die Gartenarbeit herangeführt.

Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis wir alle unsere Projekte und Ziele im Garten umgesetzt haben. Es macht jedenfalls großen Spaß, die Fortschritte und Entwicklungen in unserem Naturnutzgaren zu beobachten.